Im Wandel der Zeit

Das Buch

Cover im Wnadel der Zeit
Cover »Im Wandel der Zeit«

Kaufhaus Reinhardt, Lichtspielhaus »Schauburg«, Brauerei und Gaststätte »Großer Felsenkeller« … – das sind Namen, die in den Bad Kreuznachern eine Vielzahl schöner Erinnerungen wecken.

Dieses Buch stellt zwölf unserer bekanntesten Unternehmen vor. Eingebettet in die Zeit- und Stadtgeschichte spannt sich so ein weiter Bogen von den Gründerjahren bis in unsere Zeit. Es enthält zu jedem Unternehmen hochinteressante Informationen, erzählt vom Aufschwung und Niedergang, von den Familien, die ihre Firmen leiteten und ihren Schicksalen. Auch die Angestellten sowie Kunden und Gäste werden einbezogen.

Spannend und oftmals sogar furios berichten die Texte von echten Firmenpatriarchen und ihren Eigenarten; der Leser erfährt von harten Arbeitsbedingungen, großem Durchsetzungsvermögen und dem eisernen Willen, das eigene Unternehmen erfolgreich durch die Stürme aller Epochen zu führen. Ob kauzige Histörchen und Anekdoten, Heiteres, Nicht-Alltägliches und Nachdenkliches – es kommt nichts zu kurz.

Noch niemals zuvor hat selbst ein Stammkunde oder Stammgast genauer hinter die Kulissen Bad Kreuznacher Unternehmen blicken dürfen, wie es in diesem Buch möglich ist. Unveröffentlichte Fotos aus den Familien- und Firmenarchiven runden die Darstellung ab. »Im Wandel der Zeit« ist somit nicht nur Erinnerungskultur – es stellt auch ein wichtiges Stück Stadtgeschichte dar, für uns und die Generationen, die nach uns kommen werden.

Die Autorin

Marita Peil wurde am 8. August 1959 in Bad Kreuznach geboren. Sie interessiert sich sehr für die Geschichte und die Belange ihrer Heimatstadt. Auch mit diesem Buch möchte sie dem Pub­likum ein Stück lebendige und spannende Lokalgeschichte präsentieren.

Im April 2013 erhielt Marita Peil für ihre Leistungen den »Kultur-Sonderpreis der Stadt Bad Kreuznach für lebendige Geschichtsschreibung 2012«. Den Bericht zur Preisverleihung finden Sie hier.

Die Besprechungen

Bisher ist noch keine Besprechung erschienen.

Die Zahlen

• Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2011
  • Gebunden, Fadenheftung
  • Maße: 17 cm x 24 cm